Können Sie Bildersprech?

(c) Silke Kaiser | pixelio.de

(c) Silke Kaiser | pixelio.de

Präsentationen zu halten ist ein schöner und anspruchsvoller Teil meiner Arbeit. Präsentationstechnik ist ein vielschichtiges Thema und ganz ohne PowerPoint geht es dabei nicht (immer).

Ich habe schon viel zum Thema Präsentation gelesen, erprobt und auch andere gecoacht – selbst Anstöße zu bekommen ist immer wieder toll.

Zauberwort „Visualisierung“

Zum Glück haben wir uns in den letzten 15 Jahren derartig an Technik in der Präsentation gewöhnt, dass sie so langsam nicht mehr im Mittelpunkt steht, sondern zu dem „degradiert“ wird, was sie ist: ein Hilfsmittel. Hilfsmittel zu beherrschen ist jedoch eine Hausaufgabe, die gemacht werden muss. Es geht mir nicht um die Bedienung von Programmen, sondern um Ideen zur sinnvollen und stimmigen Visualisierung von Präsentationen. Aus meinem Netzwerk bekam ich einen Buchtipp, den ich hier dringend weiter empfehle:

Slide:ology oder die Kunst, brillante Präsentationen zu entwickeln, von Nancy Duarte

Das Buch ist schlichtweg klasse. Denn es ist nicht einfach ein Buch, sondern eine gedruckte Präsentation. Duarte geht weg vom Schreiben einer Bedienungsanleitung; sie führt vor, was visualisieren bedeutet. Dabei fängt sie beim Entwickeln einer Idee an und geht bis zur persönlichen Darstellung während der Präsentation.

Zudem gibt ein Profi des Designs gute Tipps für Aufbau, Farbwahl und Typografie ohne dabei Designer überflüssig zu machen. Vielmehr zeigt sie, welches Handwerk ein guter Designer beherrscht und lässt uns dabei in ihren Kochtopf gucken.

Die Bildersprech-Bibel

Für mich ist dieses Buch nicht einfach nur ein Ratgeber, der nach einmaligem Lesen im Regal verstaubt, sondern ein Ideengeber. Ich habe es bereits mehrmals zur Hand genommen und hier und da zu einem bestimmten Thema gelesen. Dabei genieße ich das Credo, dass dieses Buch ausstrahlt: Lass dir Zeit, das Thema anzugehen. Nur so kann es reifen und am Ende eine gute Präsentation entstehen.

Fazit in 3 Stichworten

  • Visualisieren visualisiert
  • Hohes Niveau veranschaulicht
  • Schön

Nancy Duarte: Slide:ology. Oder die Kunst, brillante Präsentationen zu entwickeln. O’Reilly Verlag. ISBN-10: 9783897219397, ISBN-13: 978-3897219397

„Können Sie Bildersprech“ als PDF zum Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.